Projektarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Mit Niklas und Richard endete für dieses Jahr die Präsentation der Projektarbeiten der Realschüler. Unter anderem durfte die Prüfungskommission ein 1:100 Modell der New Yorker Twin-Towers, ein Funktionsmodell einer Rail-Gun, einen selbstgestalteten Fröbel-Kasten und eine Idee der Brauwasserspeicherung für unser neues Schulgebäude bewundern.

Das Bild zeigt Richard mit deren Heilkräutertheke, die in Zusammenarbeit mit Frau Beuthe erstellt wurde und nun zeitnah in der Lehrküche unseren Kindern zur Verfügung stehen soll. Hier wurde an alles gedacht, von Ablagekästen für Kleinteile, bis hin zur Abdichtung der Bohrlöcher in den Untertöpfen. In einem informativen Vortrag haben die beiden Zehntklässler die angezogenen Heilkräuter „schmackhaft“ gemacht und auch ihren Prozess hin zu diesem praktischen Produkt erläutert. Die Aufs und Abs in der Arbeitszeit, das Auseinander und das wieder Zusammen von Freundschaften aufgrund mangelnder Absprachen oder Termindruck, sowie das Anwenden und Neulernen so vieler kleinen Dinge.

Am Ende konnten wir bei allen Gruppen einen Zuwachs an Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen, die, obwohl Projektarbeit am Kulturanum absolut nichts ungewöhnliches ist, nochmal deutlich anders trainiert wurden, wenn wir den Kindern die Pflicht auferlegen, es selbst zu tun.

Vielen Dank an alle Beteiligten, ich freue mich bereits aufs nächste Jahr.

Comments are closed.