Festival der offenen Tür

Am 28.04. feierte das Kulturanum nicht nur einen Tag der offenen Tür, sondern gleich ein ganzes Festival. An zahlreichen Stationen gaben Schüler:innen und Pädagog:innen einen Einblick in die gemeinsame Arbeit und in viel geteilte Leidenschaft. Physikalische Experimente zum Anfassen, eine Biathlon-Staffel, kulinarische und musikalische Ausflüge in unser Fremdsprachenangebot, Holzwerkstatt, E-Sports und viele Angebote mehr aus Unterrichtsgeschehen, Kulturwerkstätten, Hort und unserem pädagogischen Konzept wurden von einem vielseitigen Programm auf der Open-Air-Bühne abgerundet. Hier zeigten unsere Schüler:innen ihr in den letzten Monaten erarbeitetes musikalisches Können beim Singen, an verschiedenen Blas- und Bandinstrumenten wie Tuba, Trompete, Schlagzeug, Gitarre oder Bass. Unterstützt wurden sie dabei von unserem neuen Stagehands-Profil. So wurden Bühnenaufbau und -betreuung maßgeblich von Schüler:innen der Mittelgruppen übernommen.

Verköstigt wurden die zahlreich erschienenen Zuschauer:innen am Grillstand nebenan, wo Bratwurst und Grillkäse zu einem gemütlichen Gespräch mit der Schulleitung einluden, man sich über die Arbeit der Schulbegleiter:innen und den bald anstehenden Schulneubau informieren konnte. Auch viele Eltern leisteten  mit Kaffee und Kuchen im Elterncafé ihren Beitrag und machten so die Schulkultur sichtbar, die uns am Kulturanum so am Herzen liegt: gelebte Gemeinschaft und vor allem viel Freude an einem breitgefächerten Bildungsangebot. Zufrieden, stolz und dankbar  blicken wir auf ein erfolgreiches erstes Festival der offenen Tür zurück und freuen uns bereits auf die Fortsetzung im 100-jährigen Jubiläumsjahr der Jenaplan-Schule. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfer:innen!

Comments are closed.