Weihnachtsprojektwoche

Kurz vor Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit, ebenso für die Schüler am Kulturanum. Traditionell finden die Projekttage des Kulturanum in der Woche vor den Weihnachtsferien statt. In diesem Jahr vom 13. bis 17. Dezember. Wer in diesen Tagen durch das Schulhaus geschlichen ist, konnte neben musikalischen Klängen viel Handwerkskunst bestaunen. Viele Projekte ließen der Kreativität der Schüler freien Lauf und so wurde viel gebastelt, geschnitzt und gar betoniert. Entstanden sind Engel, Holzrentiere, Grußkarten, Kerzenständer, Windlichter, Teebäume und noch vieles mehr. Alle hergestellten Kleinigkeiten durften am Abschlussabend gegen eine kleine Spende von Eltern und Großeltern erworben werden. Verständlicherweise ist das feine Handwerk nicht jedermanns Sache und daher gab es auch genügend sportliche Angebote, die unsere Schüler ins Schwitzen brachten. Im Projekt „Boxen ohne Regeln ist Prügeln“ entstand mit professioneller Unterstützung ein Kurzfilm, der sich mit der Thematik der Konfliktprävention unter jungen Heranwachsenden beschäftigt. Bei dem Projekt „Spirit of Football“ wurde auf den fairen Umgang untereinander eingegangen und über den Fußball die Gleichwertigkeit aller Menschen herausgestellt. Alle naturwissenschaftlich Begeisterten konnten entweder die Welt der Experimente erleben oder endlich mal selbst, bei der Präparation von Insekten, Dr. Frankenstein nachempfinden. Den diesjährigen Abschluss setzten Schüler der Unter- und Mittelgruppen mit dem Musical Tuishi Pamoja nach der Abschlussveranstaltung in der Aula.
Im zweiten Jahr in Folge durfte das Kulturanum die Unterstützung durch die Kulturagenten der Stadt Jena genießen. Durch deren Teilnahme war es möglich einige Projekte unter professioneller Leitung anzubieten. Letztendlich lebt eine Projektwoche immer auch von einer engagierten Schulgemeinschaft und jede Hilfe von außen bereichert das angebotene Programm.
Wir danken allen Beteiligten und Verantwortlichen für eine gelungene Projektwoche 2018 und wünschen ihnen viel Freude mit den Eindrücken in der folgenden Galerie.