Kulinarischer Ausklang des Lateinunterrichts

Lateinunterricht besteht nicht nur daraus Formen zu pauken und Caesars Legionen2 Zeile für Zeile durch finstere Sümpfe zu folgen. Lateinunterricht versucht die römische Antike3 erlebbar zu machen und die Schüler*innen dazu zu inspirieren­4 sich ein wenig mit der Kultur5 auseinanderzusetzen, die unsere Nachwelt noch immer so massiv6 beeinflusst. Ganz in diesem Sinne schlossen die Lateinschüler*innen der 10E den Lateinunterricht für dieses Jahr mit lebendiger Geschichte. In den Wochen davor beschäftigten wir uns im Lektionstext7 mit römischen Speisegewohnheiten und stellten schließlich unser eigenes, kleines antikes Kochbuch8 zusammen. Für die letzte gemeinsame Stunde nahmen wir uns dann vor die Gerichte, die von allen daheim bereits einmal ausprobiert9 wurden, in unserer Schulküche gemeinschaftlich zu kochen und natürlich auch zu kosten. So erfreuten wir uns an den Delikatessen10, die die Menschen schon vor über 2000 Jahren genossen. Die leckeren Rezepte11 wollen wir der werten Leserschaft natürlich nicht vorenthalten! In diesem Sinne:

Vos ad convivium adhibemus!12

1 culina: Küche
2 legio: Legion
3 antiquus, -a, -um: alt
4 inspirari: hineinblasen (einen Gedanken)
5 cultura: Ausbildung, Pflege, Landwirtschaft
6 massa: Masse, Teig
7 lectio: Sammlung, Lesung
8 coquus: Koch
9 probare: beweisen, für gut befinden
10 delectare: erfreuen, gefallen, unterhalten
11 receptus: das Zurückgenommene (ursprünglich die Bestätigung des Apothekers für das recipe des Arztes auf dessen schriftliche Verordnung)
12 Vos ad convivium adhibemus: Wir bitten euch zu Tisch

Die Rezepte finden Sie unter diesem Link: Drive

Comments are closed.