Medienprävention im „Klex“

Am 28.05.2021 verbrachten die Bongos zum Thema Medienprävention einen Tag im „Klex“. Dort ging es um den richtigen Umgang mit digitalen Medien, wie Handys, Tablets, und co.

Zunächst erfolgte eine Bestandsaufnahme. Jedes Kind sammelte Kärtchen mit den Anwendungen oder Spielen, die auf dem eigenen Handy installiert sind bzw. die es nutzen darf. Anwendungen wie WhatsApp, TikTok und YouTube nutzen fast alle Kinder. In kleineren Gruppen führten die Bongos danach einen Selbst-Check durch. Hier ging es darum, herauszufinden, wie stark sich die Kinder im Alltag durch ihre Handys ablenken oder beeinflussen lassen. Nach einer kurzen Frühstückspause verabredeten die Schüler zum Abschluss gemeinsame Regeln für einen Klassenchat.

Nun gilt es die vielen neuen Erkenntnisse im Umgang mit den digitalen Medien im Alltag auch umzusetzen.

Tarja Nürk und Alina Wänke

 

Comments are closed.