Vorlesetag

Auch in diesem Jahr nahm das Kulturanum am bundesweiten Vorlesetag teil. Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Situation auf die Tradition, zahlreiche externe Leser*innen aus der Stadt Jena bei uns begrüßen zu dürfen, verzichten. So übernahmen die Stammgruppenlehrer und zum Teil auch Schüler*innen der Gruppe die Aufgabe, ein ganz besonderes Buch vorzustellen. In den Bildern zu sehen sind Impressionen der Tubagruppe. Dort wurde das Buch „Suche nach dem Piratenschatz“ gelesen. Es ist kein normales Buch, denn sobald man mit dem Vorlesen beginnt, werden die Kinder selbst zur Hauptfigur des Buches. Sie müssen auf jeder Seite entscheiden, wie man den Gefahren im Buch begegnet und wie die Geschichte weitergehen soll. So entstehen viele verschiedene Geschichten. Ein zweites Buch hat eine Schülerin vorgestellt. Es heißt „Fanny Funkelstein“ und ist im Moment ihr Lieblingsbuch.
Wir bedanken uns bei allen Leser*innen und freuen uns darüber, dass sie diesen Tag wieder zu einem besonderen gemacht haben!

Mandy Hammel & Romy Hoppe

Comments are closed.