Eine Gedankenreise zum Mond

Am 7. Juni war es endlich soweit: Alle Mittelgruppen, Obergruppen und die Schüler/innen der 10E machten sich auf nach Erfurt. Hier erwartet uns das mit 15.000 Besuchern befüllte Steigerwaldstadion. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hatte zu diesem Event eingeladen. Das Programm wurde mit zahlreichen Mitmachaktionen und Erläuterungen zum Thema Mond eingeläutet. Der aus Greiz stammende Astronaut Ulf Merbold erzählte anschließend von seinen Erfahrungen im All. Als Höhepunkt der Show begrüßte anschließend ein aufgeregtes Publikum den Astronauten Alexander Gerst (erster deutscher Kommandant der Internationalen Raumstation). Er berichtete uns von seinen Erlebnissen auf der ISS. Bekannt ist er natürlich auch für seine fotografische Leidenschaft. So wurden uns zahlreiche Bilder vorgestellt, die einen ganz neuen Blickwinkel auf die Erde zuließen. Schließlich traten wir die Heimreise an – in Gedanken mit vielen tollen Eindrücken von Flügen zur Raumstation, zum Mond und in die unendlichen Weiten.

Kevin Thieme

Comments are closed.