Theaterprojekt „Märchen aus aller Welt“

In dem kreativen Projekt „Märchen aus aller Welt“ vom 25.3.-29.3.2019 besuchten alle MittelgruppenschülerInnen verschiedene Länder. In kleinen Theater- und Medienprojekten setzen sie sich sprachlich und künsterisch mit den Kontinenten und ausgewählten Märchen aus verschiedenen Kulturen und Herkunftsländern auseinander. Dabei entstanden Schwarzlicht- Schatten- oder Stabpuppentheaterstücke, ein märchenhaftes Bühnenbild, drei Kurzfilme, eine inszenierte Reise um die Welt, ein Radio-Hörspiel und eine Dokumentation. Die SchülerInnen wurden dabei erstmals von fünf freischaffenden KünstlerInnen und 12 Pädagogen unterstützt.
Das bekannte russische Märchen „Der Kloß“ wurde in Form eines selbst gebauten Stabpuppentheaters erzählt und gesungen. Zum norwegischen Märchen „Die drei Muhmen“ entstand ein 9-minütiges Radio-Hörspiel, bei dem viel Phantasie, rhythmisches Gespür und Kreativität für Sprache und Soundscapes gefragt war und das in das Programm des Senders und Kooperationspartners Radio OKJ aufgenommen wurde. Eine märchenhafte Reise auf den afrikanischen Kontinent setzten die drei Filmgruppen in den unterschiedlichen Kurzfilmen „Der Schlangenkönig“, „Wie der Drache Nsambes Tochter rettete“ und „Natiki“ um, die sie gemeinsam entwickelten, drehten und im Schnitt final bearbeiteten. Das australische Märchen wurde in Form eines selbst gestalteten Kamishibai Erzähltheaters gemalt und vorgetragen. Für großes Erstaunen sorgte das Schwarzlichttheater zum nordamerikanischen Märchen „Wie der Fuchs zu seinen schwarzen Füßen kam“, das durch seine leuchtenden Kulissen und Kostüme sowie die musikalische Untermalung zu einem Highligt der Aufführung avancierte. Besonders anspruchsvoll war das filigran ausgearbeitete Schattentheater zum südamerikanischen Märchen „Das Mädchen und der Kondor“, das in einzelnen Szenen mit selbst hergestellten Bildern dargeboten wurde. Die Theatergruppe „Roter Faden“ gab der märchenhaften Aufführung einen Rahmen, in dem sie selbst erdachte Figuren und traumhafte Momente aus ihrer Geschichtenwerkstatt inszenierten und mit kleinen Szenen durch die Präsentation leiteten. Dabei waren sie mit einem fliegenden Haus unterwegs und jagten einem geheimnisvollen Koffer hinterher. Unterwegs landeten auf verschiedenen Kontinenten und lernten die Märchen dieser Welt kennen. Die fantastische Kulisse für die Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche wurde aus den Ideen der SchülerInnen im Workshop Bühnenbild entworfen und gebaut. Besonders effektvoll waren die drehbaren Berg- und Dschungelkulissen, das Indianertipi und der ehrwürdige alte Baum, die je nach Lichtart ihr Aussehen änderten und eine besondere Augenweide für die begeisterten Zuschauer der Aufführung waren. Abgerundet wurde die Projektwoche durch das Team für Dokumentation und Technik, die für den technisch reibungslosen Ablauf der Präsentation sorgten und die besonderen Momente der gelungenen Projektwoche mit Kameras und I-Pads einfingen.
Die Projektwoche endete mit zwei Aufführungen, zu denen insgesamt ca. 400 Besucher kamen. Alle waren begeistert und staunten über die Vielfältigkeit der entstandenen Gemeinschaftswerke aus unserer brodelnden Märchenküche.
Das Projekt wurde unterstützt durch das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen“.

cof

 

Comments are closed.