„Vorsicht. Demokratie!“

Die 11. Klasse der gemeinsamen Oberstufe der TGS Kulturanum und der TGS Kalaidoskop sowie einige Schüler der Klassenstufe 10 hatten sich auf den Weg zum Barcamp „Zwischen Europa und Ostdeutschland, Identität der jungen Generation in Thüringen“ nach Weimar gemacht, um sich aktiv mit spannenden Fragen zu beschäftigen. „Wie soll politische Bildung in den Schulen aussehen?“ „Was verstehe ich unter „Heimat“? „Wie viel Patriotismus ist gesund?“

Nach der Begrüßung und einer kurzen Podiumsdiskussion wurden Themen gesammelt, die anschließend In verschiedenen Barcamp-Runden zur Diskussion standen.

Besonders wichtig erachteten die Jugendlichen Themen, wie die Auswirkungen des Paragraphen 13, den Klimawandel, das Bildungssystem, die körperliche Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. Die verschiedenen Sessions konnten jederzeit gewechselt und Ergebnisse online verfolgt werden.
Nach einer Mittagspause stellte sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow in einer Fishbowl-Diskussion den Fragen der Jugendlichen.

Ein spannender Tag für Schüler und Lehrer!

Anshelika Muchina

Comments are closed.