Bundesweiter Vorlesetag am 21. November 2014

Zum nunmehr elften Bundesvorlesetag hatte sich das Deutsch-Lehrerteam ein Programm einfallen lassen, was sich sehen lassen konnte. 25 Vorleseangebote von Vorlesern und Vorleserinnen aus Politik, Kultur und Gesellschaft boten den großen und kleinen Schülern ein buntes Programm. So waren unter anderem neben Dr. Matias Mieth, Dr. Martin Straub und Christine Theml auch Wolfgang Volkmer von der Kindersprachbrücke und René Ehrenberg von der Schulverwaltung mit von der Partie. Das Theaterhaus bot zwei szenische Lesungen, die großen Schüler lasen für die Kleinen und die Kleinen im Kindergarten Frechdachs.
Allen Vorlesern lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor, um Freude am Lesen zu wecken. Die Zuhörer konnten je nach Altersgruppe aus einem breiten Angebot von lustig bis ernst, vom Klassiker bis zur modernen Literatur wählen.
Den Höhepunkt fand dieser Tag mit prominenter Jury-Besetzung (Dr. Martin Straub vom Lesezeichen e.V., Wolfgang Volkmer von der Kindersprachbrücke und dem Vorjahresgewinner Konrad Naumann)  bei der Endrunde des Vorlesewettbewerbs des 6.Jahrgangs. Nach einem selbst gewählten Roman galt es einen fremden Text vor allen Mittelgruppenschülern vorzulesen. Sophia Fiedler aus der Bongogruppe heißt unsere diesjährige Schulsiegerin, die nun für ein Jahr vom Lesekönig zu Hause begleitet wird.

21.11._1
21.11._3
21.11._4
21.11._5
21.11._6

Comments are closed.