Ausstellung des Kulturprofiles „Stadtkultur“ in der Museumswerkstatt

Im Rahmen des Kulturprofiles geht nun eine Gruppe seit einem halben Jahr wöchentlich in das Stadtmuseum. Dort schauen wir uns die Ausstellungen intensiv an, besprechen sie miteinander, spüren nach, was sie mit uns machen, um anschließend dazu zu arbeiten.

So sind zu der Ausstellung von Oska Gutheil verschiedene farbenfrohe Mischwesen entstanden, die die Freude an Mustern aufgegriffen hat.

Anschließend liefen wir bewundernd und verwundert durch die Vinyl-Ausstellung. Die Schallplatte ist ein Medium, welches nur noch den wenigsten ein Begriff zu sein scheint. Da Musik hauptsächlich über Streamingdienste oder Youtube konsumiert wird, sind gestaltete Cover und Artworks den Schüler*innen nicht geläufig gewesen. So haben wir gemeinsam überlegt, welches Motiv, welche Farb- oder Schriftgestaltung zu dem jeweils eigenen Lieblingslied passen würde. Dabei sind Plattencover, sowie gestaltete Schallplatten entstanden, die nun in der Museumswerkstatt des Stadtmuseums ausgestellt sind.

Comments are closed.