Wohnen in einem Schloss zur Gruppenfahrt

Nach zwei Jahren war es endlich wieder soweit. Das gesamte Team der Untergruppe machte sich auf den Weg, um in der Jugendherberge in Windischleuba eine Woche gemeinsam miteinander zu verbringen. Die Aufregung war sehr groß, denn für fast alle Schüler war es das erste Mal, dass sie so lange ohne Familie von zu Hause weg waren. Die Räumlichkeiten waren sehr beeindruckend, denn wir wohnten in einem Schloss, in dem sich viele Gegenstände befanden, die an die Zeit erinnerten, als hier noch die Schlossherren und Ritter wohnten. Besonders toll war die große Wendeltreppe aus Stein, die jeder erklimmen musste, um in die Zimmer zu kommen. So lag es nahe, an zwei Tagen ein kleines Mittelalterprojekt durchzuführen. Das Angebot für die Projektgruppen war sehr vielseitig. Die Schüler konnten sich in folgende Themen einwählen:

  • Mittelalterliche Gesellschaftsspiele
  • Mittelaltertanz
  • Schmuck basteln
  • Hirse kochen auf dem offenen Feuer
  • Jonglieren
  • Punzieren auf Leder
  • Mittelalterliche Fahnen selbst entwerfen
  • Bogenbau

Am Donnerstag fand dann die Präsentation der Ergebnisse statt. Es war beeindruckend, was in dieser kurzen Zeit alles entstanden ist. Neben den Projekttagen gab es noch viele andere Unternehmungen. So fuhren wir mit der Tschu- tschu- Bahn, besuchten die Burg „Gnandstein“, es wurde eine Nachtwanderung durchgeführt und es gab viel Zeit gemeinsam zu spielen und die Gegend zu erkunden.

Doch am Schönsten war, dass wir alle als Team wieder etwas gemeinsam unternehmen konnten. Es war eine erlebnisreiche und tolle Woche.

Carina Barczewski

Comments are closed.