Märchenrallye der Untergruppen

Zum Abschluss des Märchenprojektes der Untergruppen unserer Schule fand eine Märchenrallye, ähnlich einer Schnitzeljagd, an der Saale-Aue statt. Dabei konnten die Kinder eigenverantwortlich und ohne Hilfe der Erwachsenen agieren.
Da galt es zum Beispiel wie die Täubchen von Aschenputtel Erbsen zu sortieren, wie Hänsel und Gretel den richtigen Weg mit Hilfe weißer Kieselsteine zu finden, Märchenrätsel zu lösen und die goldene Kugel vom Froschkönig im Brunnen zu versenken. Außerdem sollten sie beweisen, dass sie die Stiefel vom gestiefelten Kater zielgenau werfen oder damit schneller als der Kater selbst rennen können.
Nachdem alle Prüfungen mit Bravour bestanden waren, kamen sie in den zauberhaften Märchenwald, wo es eine kräftige Stärkung am Lagerfeuer und einen Schluck aus dem Kesseltee gab.
In einem Pantomime-Theater zeigten die Kinder abschließend, was ihnen aus dem Märchenprojekt in Erinnerung geblieben war. Ein erlebnisreicher Vormittag ging zu Ende und sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten großen Spaß.
Knuth Schurtzmann

Comments are closed.