Aquariumspende eingeweiht

Am Donnerstag, 22.11. wurde nun offiziell unser 130 Liter Aquarium eingeweiht, welches als Spende der Town & Country-Stiftung, des netzwerks natur und der Tetra GmbH zu uns kam. Alles begann mit einer Palette voller verpackten Material, welches von Lehrern und Schülern gleich neugierig betrachtet wurde. In den Herbstferien fanden sich freiwillige Schüler, die nicht nur den Unterschrank konstruierten, sondern auch das Aquarium nach eigenen Ideen einrichteten. Das vorhandene Wissen, welches die Schüler mitbrachten war enorm und so hatte Lehrer nur die Aufgabe für Kakao zu sorgen und Fotos zu machen. Nach einer Einlaufzeit kamen auch die ersten Fische dazu, eine Mutti hat extra den Transport der Süßwasserbewohner durch die kalte Herbstzeit übernommen. Die Dekoration, die Pflanzen und die Fische sind alle Teile der Spende, sodass wir keinerlei Probleme hatten unsere Vorstellungen, wie das Aquarieum aussehen sollte, umzusetzen.
Mittlerweile wurden auch schon aus heimischen Aquarien Tiere mitgebracht und die ersten Jungfische und Nachwuchsschnecken machen sich auf den Weg durch das warme Nass.
Herr Dierk Wagner von der Town& Country Stiftung kam als Vertreter der Spender zu uns und hat sich in lockeren Gesprächen bei den Schülern über deren Begeisterung über das neue Aquarium informiert. Auch Frau Müller und Herr Gretscher waren dabei und nutzten die Gelegenheit sich bei Herrn Wagner für die Großzügigkeit zu bedanken.
Das Aquarium wird weiterhin im Rahmen eines Mittagsangebots gepflegt und täglich werden die Fische durch die Schüler gefüttert. Der Standort im Bio/MNT-Raum ermöglicht allen Schülern einen Kontakt mit diesem Mini Ökosystem, welches zu Faszination und Bewunderung eines Teil der Natur einlädt, welcher uns normalerweise verborgen bleibt.
Vielen Dank an die Eltern, die Schüler, die Lehrer und die Spender für diesen wunderbaren neuen Aspekt unserer Schulkultur.

Renè Gretscher

Comments are closed.