Theaterprojekt in den Untergruppen

Bei den Untergruppen ist von Oktober bis Dezember wieder Theaterzeit. Jede Stammgruppe studiert im Projektunterricht ein Theaterstück ein, gestaltet selbst die Requisiten und führt es den Eltern, Geschwistern und Großeltern auf. Weitere Gäste bei den Aufführungen sind die Kinder der Mittelgruppen. Das ist für alle Untergruppenkinder immer besonders spannend. Toll war, dass wir in diesem Jahr auch die Gruppe „Kieselsteine“ aus der SteinMalEinsschule zu Gast hatten.
Das Theaterstück der Tubagruppe hieß „Die Geschichte vom kleinen Regenmacher“. Hierbei ging es um einen sehr heißen Sommer. Die Kinder spielen gerne draußen, wenn es nur nicht so heiß wäre! Ein Kind weiß von einem Regentanz, und alle beginnen zu tanzen. Doch es klappt einfach nicht. Da kommt der kleine Regenmacher mit seinem Diener, der ihm immer den Regenschirm halten muss. Der Regenmacher zaubert Regen über’s dürstende Land; doch das Wasser steigt und steigt und überflutet alles. Unter Wasser begegnet er Fantasiewesen, die dem Regenmacher verraten, wie er die Fluten wieder abfließen lassen kann: „Du musst das Wort SUA-NE-GER-SUA rückwärts aussprechen. Dann fließt das Wasser rückwärts ab! AUS-REGEN-AUS! AUS-REGEN-AUS!“
Zum Glück ist alles gut ausgegangen.

Carina Barczewski

Comments are closed.