Zu Besuch beim MINT-Festival Jena

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik standen im Mittelpunkt des neuen MINT-Festivals in Jena.
Am Dienstag ging es für alle Obergruppenschüler, Zehntklässler sowie die 11er von Kulturanum und Kaleidoskop gemeinsam auf den Campus der Universität Jena. In jahrgangsgemischten Gruppen ging es zunächst in verschiedene Hörsäle, Seminarräume und Unternehmen. So gab es die Gelegenheit bei dot. Source seine Programmierfähigkeiten zu erproben, optische Basic-Versuche mit dem Laser-Kit „Snellius“ durchzuführen oder sich in Vorlesungen auf eine Reise in die geologische Vergangenheit Jenas aufzumachen bzw. mehr über die Physik von Musikinstrumenten zu erfahren. Im Anschluss bestand zudem die Möglichkeit, zahlreiche Stände, Shows und Mitmachexperimente zu besuchen.
Zur gleichen Zeit stellten sich fünf Unter- und Mittelgruppenschüler einer Jury beim MINT-Wettbewerb „Zuverlässig zufällig“. Schließlich konnten sich Hanno Weber, Karl und Helene Bongardt mit ihrer „Windmühle“ über den 1. Preis und Eric Langner und Gabriel Wittig mit dem „Angelkasten“ über einen Platz 2 freuen. Die Mittelgruppen besuchten am Mittwoch das MINT-Festival. Mit Frageheften ausgestattet ging es von einer Station zur nächsten. Für jede richtig beantwortete Frage erhielt man einen Stempel. Es dauerte nicht lang, bis die ersten Hefte voll waren. Viele aufregende Experimente später und mit zahlreichen tollen Erlebnissen im Gepäck traten alle wieder den Rückweg an.

Kevin Thieme

Comments are closed.