In den Untergruppen ging es um die Projektarbeit. Es wurde der Projektplan für das laufende Schuljahr vorgestellt und erklärt, wie die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Projektethemen entstanden sind. Gemeinsam mit den Eltern wurde besprochen, was die Kinder beim Bearbeiten des Planes beachten sollten und wie es zur abschließenden verbalen Einschätzung kommt, welche Einschätzungsmöglichkeiten es gibt (Einschätzung durch den Lehrer, Partnereinschätzung, Selbsteinschätzung) und wie die Eltern mit der Einschätzung umgehen sollten.
Bei den Mittelgruppen ging es um den Mathematikunterricht. Es wurde das Konzept der Lernpfadarbeit erläutert, die Arbeitsmaterialien vorgestellt und auch auf die anderen Themen, bei denen das soziale Lernen im Mittelpunkt steht, eingegangen. Die Eltern lernten Merkheft und Lerntagebuch und ihre Bedeutung für das selbstständige Lernen ihrer Kinder kennen. Über den Umgang mit den Einschätzungen wurde ebenso gesprochen.
Zudem gab es Berichte von der Klausurtagung, von der ersten Elternsprechersitzung und von der Schulkonferenz.