Im Frühjahr 2019 bildete sich auf Initiative einiger SchülerInnen unserer Schule ein kleines Team, welches sich das Ziel setzte, Teil des Courage-Netzwerkes zu werden. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR – SmC) ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Hier setzen sich ca. 1,8 Millionen SchülerInnen in ca. 3100 Schulen für ein demokratisches Miteinander in ihren Schulen ein. Kinder und Jugendliche haben in diesem Netzwerk die Möglichkeit, aktiv die Schule mitzugestalten und sich gegen jede Form der Diskriminierung, Gewalt und demokratiegefährdende Ideologien zu wenden.“ (http://www.schule-ohne-rassismus-thueringen.de/netzwerk/)
Am Kulturanum lernen und leben Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und aus verschiedensten Herkunftsländern. Das „Schule ohne Rassismus-Team“ hatte sich zum Ziel gesetzt, dieser Vielfalt tolerant und respektvoll gegenüberzutreten und ihr einen würdigen Rahmen zu verleihen.
So fanden kurz vor den Sommerferien zwei Seminare statt, in denen die StammgruppensprecherInnen auf die Abstimmung vorbereitet wurden.
Und schließlich haben sich fast 80% der Schulgemeinschaft entschieden, diesen Titel tragen zu wollen und sich auch zukünftig dazu verpflichtet, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
Mit dem künstlerischen Leiter des Theaterhauses Jena, Walter Bart, konnte das Team auch einen offiziellen Paten für das Projekt gewinnen. Mit einer Videobotschaft unterstützte er die Titelverleihung am 19.12.2019 vor den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der Schule. Wir freuen uns sehr, dass wir als 55. Schule zum Netzwerk in Thüringen gehören. Und da wir nicht „locker“ lassen, haben wir das 6. Landestreffen des Netzwerkes SoR – SmC im kommenden März schon fest terminiert.
Das „Schule ohne Rassismus-Team“