Klausurtagung in Oberhof

Die diesjährige Klausurtagung unserer Schule stand unter dem Thema „Binnendifferenzierung und Individualisierung“ und ist unserem, im Konzept fest verankerten Anliegen geschuldet, jedem Schüler in all seinen Begabungen und Befähigungen im gesamten Schulalltag individuell gerecht zu werden.
Wir haben alle gemeinsam mit viel Spaß und Kreativität, unter Berücksichtigung der zahlreichen individuellen Vorstellungen in unseren Pädagogen – Köpfen und somit aus einer Vielzahl von  Blickwinkeln geschaut, wie Kooperation und Zusammenarbeit in den vielen verschiedenen Teams der Schule bisher funktioniert, wie gut wir in der Lage sind, unsere bunte Vielfalt im Lehrerzimmer zu nutzen für die mindestens genauso große Vielfalt in den Stammgruppen- und Horträumen.
Lange schon hängt in unserem Lehrerzimmer ein Satz:“ Kompetenzen werden an Inhalten vermittelt“ und so haben wir uns Zeit genommen gemeinsam in den Fachgruppen zu Unterrichtsinhalten zu arbeiten  – immer unter der Fragestellung: Welche Möglichkeiten gibt es, dies für alle Schüler so aufzubereiten, damit sie dort beginnen können zu lernen, wo sie entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen in diesem Fachgebiet starten. Um den rauchenden Köpfen die Möglichkeit zum Abkühlen zu geben, sind wir bowlen gegangen – schön, zu erleben, wie den einen oder die andere hier der Ehrgeiz packt ;).
Am letzten Vormittag gab es Beratungszeit für Themen unseres Schulalltags, die vieler verschiedener Blickwinkel bedürfen: „Raus ins Leben“ – die Übernahme sozialer Verantwortung derer OG- Schüler in unserer Stadt, verschiedene Projektthemen der OG, MG und UG, jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in den Untergruppen u.a. wurden an-, neu durch-, oder umgedacht.
Ein gelungener Abschluss waren die Präsentationen der 5 Reflexionsgruppen in verschiedenen Bereichen – es wurde getanzt, gesungen, experimentiert, gemalt und gedichtet. Allen war die gelungene Kombination aus produktivem Arbeiten und viel Spaß wichtig. Beides werden wir in den Schulalltag mitnehmen und dort einsetzen, um Unterricht gemeinsam als Team für jeden einzelnen Schüler wertvoll gestalten zu können.

Grit Ott

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