Schuljahresabschlusskonzert

Das Wetter meinte es gut mit uns und so versammelten sich Schüler, Pädagogen, fleißige Helfer und auch Eltern im Amphitheater um das Schuljahr zu verabschieden.
letzter Schultag 1Als erstes waren die Stammgruppenchöre der Untergruppen zu hören, die uns Lieder aus ihrem Jekiss-Unterricht zu Gehör brachten. Auch zu sehen gab es eine Menge, denn passende Bewegungen gehörten zum Repertoire. Toll, was die Kleinen alles gelernt haben. In einem kleinen Interview erklärten die Musikschulkollegen, dass es beim Jekiss-Projekt darauf ankommt, die Stimme eines jeden Kindes zu entwickeln und das das schon gut gelungen ist, davon konnten sich alle Zuhörer überzeugen, auch als alle Untergruppenkinder gemeinsam sangen.
letzter Schultag 2Lustige Lieder hatte auch der kleine Untergruppenchor mit Herrn Markus vorbereitet, der die Gelegenheit nutzte, sich von uns Richtung Moskau zu verabschieden, wo er im nächsten Jahr an der Deutschen Schule unterrichten wird.
Die Percussions- und Bläsergruppe musizierten gemeinsam, was einen tollen Sound ergab und es war schön zu sehen, wie alle das gemeinsame Musizieren genossen.
letzter Schultag 3Wichtig war uns auch, allen zu danken, dass Sie mit uns das Schuljahr gemeistert haben. Der erste Dank galt den Schülern, die uns Pädagogen viele wundervolle Momente beschert haben und ohne die unsere Schule traurig und leer wäre. Der nächste Dank gilt unseren Eltern, die voller Vertrauen ihre Kinder täglich zu uns schicken und die uns unterstützen, sei es bei der Weiterentwicklung des Konzepts, bei der Vorbereitung von Festen oder mit all ihren Ideen, Anregungen aber auch Kritik.
Dank gilt natürlich allen Kolleginnen und Kollegen, die das Schulkonzept ebenfalls mit Leben füllen, die den anstrengenden Ganztag mit den Schülern leben und die immer mit Optimismus und Tatendrang  im Team Ideen und Lösungen entwickeln.
Was wäre Kulturanum ohne das gemeinsame Frühstück und wie wäre das möglich ohne unser fleißiges Frühstücksteam – jeder Helfer konnte ein kleines kulinarisches Dankeschön in Empfang nehmen. Gern hätten wir auch den Lesepaten und unserer fleißigen Hilfe in der Bibliothek gedankt, die leider nicht am Konzert teilnehmen konnten.
Einen weiteren großen Applaus gab es für alle Musiklehrer, die für das Konzert möglich gemacht hatten, auch sie konnten sich über eine Kleinigkeit freuen.
Dank zu sagen und Abschied zu nehmen galt es nicht nur von Herrn Markus sondern auch von Frau Hochberg, die einen Referendariatsplatz bekommen hat und deswegen unsere Schule leider wieder verlässt. Aber auch unsere Gründungslehrerin Frau Kaufmann wird uns verlassen und ab dem nächsten Schuljahr das Team der Jenaplan-Schule Weimar verstärken, wo sie ja wohnt.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir uns von Herrn Wegener, dem wir sein Jahr Auszeit gönnen und uns darauf freuen, ihn im übernächsten Schuljahr wieder zu begrüßen.
Mit dem Song „Happy“ verabschiedeten uns die Musikanten in die Ferien, die nicht schwungvoller hätten beginnen können.

User comments

User comments

Comments are closed.