17.01.2011 – Die Schulgründung der „Kulturschule“ hat in den letzten Wochen konkrete Formen angenommen. Es gibt nun ein Lehrerteam mit Kollegen, die im Landesdienst sind und es gibt das Gebäude für das Schuljahr 2012/13.
Wir werden das erste Jahr in der Kastanienschule zu Gast sein. Außerdem haben wir uns entschieden, bereits im Schuljahr 2012/13 mit einer Jahrgangsmischung Klasse 1-3 und einer Jahrgangsmischung Klasse 4/5 zu beginnen.
Im nächsten Jahr werden wir dann das neue Gebäude in Lobeda/West, Karl-Marx-Allee 7 beziehen. Bis dahin wird dort fleißig gebaut, so dass für die Schülerinnen und Schüler ein Lern- und Lebensraum entsteht, in dem es Freude bereitet, Neues zu erfahren, zu erforschen und Gemeinsames zu erleben.
Unsere neue Schule wird eine staatliche Thüringer Gemeinschaftsschule sein,
- in der alle Schulabschlüsse des Freistaates Thüringen erlangt werden können
- in der alle Kinder gemeinsam lernen, unabhängig von Begabungen und angestrebten Schulabschlüssen
- in der jeder Schüler individuell gefördert wird
- eine Schule mit durchgängiger Jahrgangsmischung
- mit einem Ganztagsangebot
- mit verbalen Leistungseinschätzungen, Zensuren kommen später dazu
Musikalisch-kulturelle Projekte in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule sowie anderen kulturellen Partnern werden maßgeblich das Schulprofil prägen.
An der Schule wird die Teamarbeit der Lehrer genauso selbstverständlich sein, wie die Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten, Schüler, Pädagogen, Eltern und den weiteren Beschäftigten der Schule.