Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit – der jahrgangsgemischte DG Kurs (Klasse 7 bis 10) besuchte das Theaterstück Mystic Vibes: Demeter´s LOL Chronicles am Jenaer Theaterhaus. Im Foyer, unter der Drehbühne, herrschte aufgeregtes und vorfreudiges Gemurmel… Wird Baubo wirklich ihren Rock heben? Wie wird das
Bühnenbild aussehen? Welchen Einsatz finden Wasser und Schleim? Und wie wird der Start in das Stück, dessen Proben wir vor wenigen Wochen beobachten durften, final
inszeniert sein?
Gesehen haben wir sodann vier unglaublich spielfreudige Schauspielerinnen, ein aufwendiges Bühnenbild und eine Storyline, die noch weit mehr bot als die Darstellung jahrtausendalter Mythen. Mehr noch haben wir erfahren, dass ein Gott vielleicht mal ein Göttin war und welche unbändige Kraft in (vergessenen) Frauenfiguren steckt.
Im Nachgespräch konnten dann viele offene Fragen geklärt werden. Warum hat es Monas „Ich warte Text“ aus den Proben nicht in das Stück geschafft? Gab es Scham und wie gehen die Spielerinnen damit um? Welche Bedeutung haben die Augen in den Pflanzen und dann war da doch etwas mit Henrikes Fuß? Neben diesen inhaltlichen wurden uns im weiteren Verlauf auch Fragen zur Ausbildung einer Schauspieler:in beantwortet.
Inzwischen waren alle Besucher schon auf dem Heimweg, wir waren die letzten im Foyer. Aus dem aufgeregten Gemurmel war ein Diskutieren geworden. Jeder hatte nun vermutlich neue Bilder im Kopf, die es zu teilen galt.
Liebes Theaterhaus, herzlichen Dank für die Möglichkeit, diese Patenschaft mit HALM genießen zu dürfen! Wir haben einen großen Einblick in eure Arbeit erhalten und nehmen aus die Berührungspunkten Inspiration, Motivation und Mut mit in unseren kleinen Proberaum am Kulturanum.
Jakob Fischer