Unsere Delegation bestehend aus Schülern, Eltern, Lehrern, Erziehern und Schulbegleitern durfte bereits am Dienstag nach Berlin fahren und interessante Ecken und Gebäude unserer Hauptstadt kennen lernen. Am Mittwoch ging es dann mit dem Bus zur Zitadelle nach Spandau, wo die Preisverleihung stattfand.
Dort stießen noch unsere Schulleiterin Frau Müller, Frau Barczewski sowie von der Stadt die Fachdienstleiterin Frau Wolfer zu uns. Auch unser Minister war mit dem Zug gekommen.
Nach einem kurzen Podiumsgespräch mit einigen der Ehrengäste wurden jeweils die Filme der Preisträgerschulen gezeigt, die Urkunde an die ganze Delegation überreicht und jede Schule führte ihren vorbereiteten Beitrag auf. Wir bekamen unsere Urkunde von Minister Holter mit sehr anerkennenden Worten überreicht. Nach einigen Dankesworten von Frau Müller, übernahm Konrad Wollmann das Mikrophon und erklärte allen Gästen die Dinge über unsere Schule, die ihm wichtig sind aber noch nicht erwähnt wurden. Zudem sagte er unseren Beitrag an, nämlich „Meine Lieblingsband“ mit zwei Songs. Die Band besteht aus Schülern des 10. und 11.Jahrgangs, die sich nach der obligatorischen Instrumentalausbildung des 4.-6.Jahrgangs sowie dem Musizieren im Wahlpflichtbereich zusammengeschlossen haben und in ihrer Freizeit weiter Musik machen.
Insgesamt war die Veranstaltung von viel Wertschätzung für die ausgezeichneten Schulen und einem kurzweiligen Programm geprägt.