In den Herbstferien war für einige Schüler des Kulturanum Staunen angesagt. Gemeinsam mit Schülern der benachbarten Saaletalschule ging es mit einem tollen Reisebus in den vogtländischen Musikwinkel Markneukirchen. Erster Höhepunkt war das Musikinstrumentemuseum. Es vermittelte einen anschaulichen Einblick in die Geschichte vieler Instrumente und wer hat schon mal eine 2 Meter hohe Tuba gesehen, die zudem 50 kg wiegt, oder einen 2 Meter großen Kontrabass, dessen Bogen 2 Personen auf einer Leiter stehend über die Saiten streichen müssen, oder ein Riesenpianoakkordeon, das von 6 Musikern gespielt werden konnte, oder, oder….
Im Weltmusikgarten ging das Experimentieren und Staunen weiter. Asiatische Töne paarten sich mit dem Klang über eine Glockentreppe. Nach einer ordentlichen Stärkung im Gläsernen Bauernhof mit Streichelzoo erwarteten Mitarbeiter der Buffet Group GmbH, eine große Firma für den Bau von Blechblasinstrumenten, die Schüler. Es ging quer durch die Werkhalle, vorbei an hunderten von Instrumenten. Tatsächlich, am Beginn wird das Blech gewalzt, am Ende steht eine blitzeblanke Tuba auf weißem Tuch. Toll !!!
Seit drei Jahren lädt der Blasmusikverein Carl Zeiss unter dem Motto „Kultur macht stark – Jugendgruppe erleben“ Schüler der beiden Schulen „Kulturanum“ und „Saaletalschule“ zu Projekten ein.
Dr. Ullrich Richter