In der Woche vom 21.09. bis 26.09. wurde Jena die große Ehre zu Teil, Austragungsort der diesjährigen Highlights der Physik zu sein. Neben vielen Einzelveranstaltungen luden zahlreiche Pavillons auf dem Eichplatz zum Verweilen, Staunen und Mitmachen ein. Auch Mittel- und Obergruppen des Kulturanums haben an dieser Ausstellung teilgenommen. Es gab vieles zu erleben: Solarfahrzeuge, große Plasmakugeln, moderne Mikroskope mit 3D-Ansicht, „Gedanken-Lesegeräte“, uvm.
Doch es sollte nicht beim Betrachten bleiben – interessanter ist schließlich das (Be)Greifen der Versuche und Ausstellungsstücke. Wer Lust hatte, konnte so selbst eine Solarzelle herstellen, plastische Knobelaufgaben der „Imaginata“ lösen, sich einen Stift mit Hilfe eines Lasers gravieren lassen, einen Blick durchs Teleskop wagen, mit „Lichtgeschwindigkeit“ durch ein virtuelles Jena fahren oder sogar bei den regelmäßigen Bühnenshows mitmachen.
Die nächsten Highlights der Physik werden 2016 in Ulm stattfinden – uns bleiben zahlreiche schöne Erinnerungen. (Kevin Thieme)