Fabelprojekt

In der Woche vom 23. bis 27.6.2014 geht es bei uns  tierisch zu. Die Mittelgruppen erschließen sich das Thema „Fabeln“ in einer Projektwoche. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt mit der Musik- und Kunstschule Jena, das durch das Thüringer Kultusministerium gefördert wird. Zusätzlich konnte der Klex als Partner gewonnen werden.
Grundlage und Zentrum des Projekts bildet die musikalische Umsetzung von sieben Fabeln des Dichters La Fontaine durch das vom Verein Música Iberoamericana begründete Ensemble Iberoamericano. Es besteht aus Musikern verschiedener Länder (Chile, Brasilien, Spanien, Ekuador, Schweden, Frankreich u.a.), die ihr Studium in ihren Heimatländern und an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar absolviert haben. Künstlerischer Leiter des Ensembles ist Joan Pagès Valls. Das Stück ist so konzipiert, dass die Erzählung der Fabeln sich mit der Musik meistens abwechselt. So kann der Zuhörer die Geschichten genau verfolgen, während die bunte, expressive Musik einen tonmalerischen, fantasiereichen Teppich schafft, der die Einbildungskraft anregen kann.
In Theater-, Masken-, Kunst- und Dokumentationsworkshops entstehen  „Mosaiksteine“, die schließlich zu einem bunten Programm rund um die musikalische Darbietung  des Ensembles Iberoamericano zusammenfügt und am Freitag, dem 27.6.2014, um 9.30 Uhr in unserer Aula  gemeinsam auf die Bühne gebracht werden.

Comments are closed.