Heute traf sich die neu gewählte Schulkonferenz. Die Schüler werden vertreten durch Felicia Reuße (Shakergruppe, 6.Jhg.), Agnes Theune-Hobbs (Bongogruppe, 6.Jhg.) und Jason Meyer (Tomtomgruppe, 5.Jahrgang), die Eltern durch Frau Sipeer (Saxophongruppe), Frau Schostag (Posaunengruppe) und Herrn Theune-Hobbs (Bongogruppe) und die Lehrer durch Frau Barczewski, Frau Kaufmann und Herrn Velter.
Die Schulkonferenz stimmte den vorgeschlagenen Terminen für die freien Tage zu. So bleibt die Schule am 4.10.2013, am 2.12.2013 und am 10.06.2014 geschlossen.
Zudem wurden die aktuelle Situation der Namensgebung und die Bedenken des Kulturausschuss besprochen. Die neuen Mitglieder der Schulkonferenz schlossen sich dem Votum der Eltern, Schüler und Lehrer aus dem letzten Schuljahr an. Betont wurde vor allem, dass der Name in einem demokratischen Prozess unter Beteiligung aller, gefunden wurde. Es gab einen Bestätigungsbeschluss des Namens „Staatliche Gemeinschaftsschule Kulturanum, Kommunale Schule Jena“.
In einem dritten Punkt wurden die Angebote der schulbezogenen Jugendarbeit bestätigt. Im letzten Teil der Schulkonferenz wurden Fragen der Schülervertreter diskutiert. So wird nun der Vertretungsplan an der Tafel vor dem Büro von Frau Müller aushängen.