Zweimal im Jahr gibt es im Projektplan unserer Schule das Freie Thema. Dabei können die Kinder sich das Thema und die Arbeitspartner selbst aussuchen. Ausschlaggebend für die Wahl der Kinder sind vorhandene Kenntnisse, persönliche Interessen und Vorlieben. Aufgrund der in diesem Jahr sehr kleinen Schülerzahl lag es nahe, das zweite Projekt dieser Art gemeinsam mit allen Schülern durchzuführen. Um die vorgesehene Arbeits- und Präsentationzeit effektiv zu nutzen, fand die Auswahl der Themen und der Arbeitspartner bereits im Vorfeld statt. Dazu schrieb jeder ein Wunschthema auf einen Zettel und diese wurden in einem gemeinsamen Kreis in der Mitte ausgelegt. Die Kinder konnten sich nun miteinander absprechen, sich das Thema aussuchen und Arbeitspartner finden. Die einzige Vorgabe von Seite der Pädagogen war, dass die Gruppen mit Kindern aus beiden Stammgruppen besetzt sein sollten. Am Ende dieser Phase gab es 12 Arbeitsgruppen mit Kindern der unterschiedlichen Jahrgänge zu folgenden Themen:
das Land Dänemark, die Welt des Lego, Star Wars, das Land Namibia, der Körper des Menschen, das Zoogeschäft Aquaexot, Jenaer Sehenswürdigkeiten, Wissenswertes über Flugzeuge, aus der Welt des Zirkus, die Paralympics, Verschiedenes über Rennautos und die Insel Rügen.
In allen Räumen herrschte in diesen Wochen reges Treiben. Es war toll zu beobachten, wie die Kinder unterschiedlichen Alters intensiv miteinander diskutierten, recherchierten und sich gegenseitig unterstützten.
Am Ende der Arbeitszeit stand die Präsentation. Die Gruppen konnten sich entscheiden, ob sie ihre Ergebnisse in Form eines Vortrages, eines angefertigten Plakats, einer Mappe, einer Ausstellung oder einer Aufführung präsentieren wollten. Die entstandenen Produkte waren vielfältig und somit die Präsentationen sehr abwechslungsreich. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir in dieser Form zusammenarbeiten.