Ein Elternvertreter, die Schulsozialpädagogin, unsere Beraterin und die 5 Lehrer_innen trafen sich zur Konzeptarbeit. Wegen der Winterferien konnten nicht alle Mitglieder der Konzeptgruppe teilnehmen.
Da die Stadt Jena die Neugründung unserer Gemeinschaftsschule beim Ministerium schnell beantragen muss, da die Prüfung des Konzepts einige Monate beansprucht, steht für uns der 14.Februar als Termin für die Einreichung des ersten Fassung unseres pädagogischen Konzepts. Mit der Arbeit am Leitbild zum letzten Elternabend gab es schon eine gute Vorarbeit.
Wir arbeiteten am Mittwoch zum Lernen an der neuen Gemeinschaftsschule, zur Bewertung, zur Struktur und zur Rhythmisierung sowie zur Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, mit den Eltern und zur Schulsozialarbeit.
Die gemeinsame Arbeit gestaltete sich sehr erfolgreich und machte allen Beteiligten viel Spaß.
Nun werden die Texte zusammengestellt und alle Konzeptgruppenmitglieder können sich in die Überarbeitung und Ergänzung einbringen. Natürlich handelt es sich zunächst nur um ein Arbeitspapier, was der Weiterentwicklung und vieler weiterer Punkte bedarf. Dazu wird sich die Konzeptgruppe in regelmäßigen Abständen treffen und über ihre Arbeitsergebnisse kontinuierlich informieren.